English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Danzig - Panorama

Object type:Grafik
Artist:
Gray, Jens
Creator:
Bibliographisches Institut in Hildburghausen
Material:Papier
Technique:Stahlstich
Danzig wurde um 50 vor unserer Zeitrechnung von Goten aus Schweden gegründet. Die Bewohner der später slawischen Siedlung vermischten sich im 7. bis 9. Jahrhundert mit den verbliebenen Goten und Preußen.. Adalbert von Prag erwähnte 997 erstmalis schriftlich den Namen Gyddanyzc.Durch deutsche Bauern, Händler, Handwerker und ihre Zünfte sowie durch die Gründung des Zisterzienserklosters Olivia entwickelte sich der Ort sehr rasch und nahm bald eine führende Stellung ein. Um 1225 gründete Herzog Swantopolk dann die deutschrechtliche Stadt Danzig an der Mottlau, die 1308 vom Deutschen Orden übernommen wurde. Die Zugehörigkeit zur Hanse ab 1361 stärkte die Position der Szadt in Europa. Ab 1457 wurde Danzig ein Teil Polens, erhielt jedoch eine Vielzahl großer Privilegien, durch die eine fast 300 jährige Blütezeit, das sog. "goldene Zeitalter Danzigs" anbrach. Die schwedioschen Kriege und die polnischen Teilungen im 18. Jahrhundert setzten dieser Blütezeit ein Ende. Die Stadt wurde von Polen getrennt und kam 1793 zu Preußen, ab 1871 als souveräner deutscher Kleinstaat zum Deutschen Reich. Infolge des Versailler Vertrags entstand 1920 die "Freie Stadt Danzig", über die bereits 1933 das nationalsozialistische Hitlerregime die Macht ergriff. Am 1.9.1939 begann dann von dieser einst so stolzen Hansestadt der verherende 2. Weltkrieg durch den Beschuss der Danzig gegenüberliegenden polnischen Halbinsel Westerplatte. Durch den Krieg, besonders durch die schweren Kämpfe um die Stadt 1945 wurde Danzig vollkommen zerstört. Was nicht die Kämpfe zerstört hatten, wurde dann nach der Eroberung durch russische Truppen von den sog. Befreiern in Schutt und Asche gelegt. Danzig kam durch Beschluss der Alliierten 1945 zu Polen und unter kommunistische Diktatur, die die deutsche Bevölkerung zur Flucht zwang. Der Wiederaufbau der Stadt dauerte mehrere Jahrzehnte und hat Danzig seinen alten Glanz zurück gebracht. In Danzig wurde auch durch die Solidarność-Bewegung die kommunistische Diktatur in Polen und damit letztendlich auch in den übrigen Warschauer Pakt Staaten. Heute Trägt die inzwischen von pulsierendem Leben erfüllte Stadt Danzig wieder die Bezeichnung "Perle des Nordens".
(1 Danzig)

Inventory Number: Danzig 1
Old inventory number: B 462-1959

Signature: signiert Wo: u. l. im Bild Was: J. GRAY

Signature: betitelt Wo: u. M. Was: DANZIG

Signature: bezeichnet Wo: u. M. Was: Bibliogtaph. Institut in Hildburghausen

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     Landschaften, Gewässer, Stadtansicht
Shown place:Danzig