English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Darmstadt - Marktplatz und altes Rathaus

Object type:Grafik
Creator:
Bibliographisches Institut in Hildburghausen
Material:Papier
Technique:Stahlstich
Der im 14. Jahrhundert angelegte Marktplatz diente ursprünglich als Handelszentrum. Ein 1780 im klassizistischem Stil aus Sandstein erbauter, dem Original von 1546 nachempfundener Marktbrunnen mit einem runden Brunnenbecken und einem Obelisken prägt neben dem Rathaus das Erscheinungsbild des Platzes.
Das Alte Rathaus steht am südlichen Ende des Marktplatzes wurde 1598 erbaut. Nach Auszug der Stadtverwaltung 1885 diente das Gebäude hauptsächlich Gewerbezwecken. Mit zahlreichen anderen historischen Gebäuden der Altstadt wurde es 1944 beinem Bombenangriff zerstört, jedoch 1948-1955 annähernd dem historischen Originalzustand wieder aufgebaut. Heute befindet nsich im Alten Rathaus das Standesamt und die Darmstädter Ratskeller Hausbrauerei, auf dem Marktplatz findet 2x wöchentlich der Wochenmarkt statt.
Im Hintergrund rechts ist der Turm der Darmstädter Stadtkirche zu sehen.Wann die erste Kirche an dieser Stelle erbaut wurde, ist nicht mehr festzustellen. Die erstmalige Erwähnung eines Vorgängerbaus stammt aus dem 12. Jahrhundert. Der hier dargestellte Turm zeigt das Aussehen von 1631 bis etwa 1844. Die Stadtkirche ist auch heute noch die evangelische Zentralkirche und Hauptkirche von Darmstadt.
(2 Darmstadt)

Inventory Number: Darmstadt 2
Old inventory number: LH 32-1986

Signature: nummeriert Wo: o. r. Was: CCLXXX

Signature: betitelt Wo: u. M. Was: DER MARKT IN DARMSTADT

Signature: bezeichnet Wo: u. l. Was: Aus d. Kunstanst. D. Bibliogr. Inst. in Hildbh.

Signature: bezeichnet Wo: u. r. Was: Eigenthum d. Verleger

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     Stadt, Stadtansicht (Vedute)     Straßen und Plätze     Stadthaus     Kirchturm     politische Demonstration
Shown place:Darmstadt