English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

CHANEL Marocco 37

Object type:Lippenstift
extended object type:Creme Lippenstift
Creator:Coco Chanel
Place of creation:Paris
Date:1980er Jahre
Measures:H: 7,4 cm, B: 2,2 cm, T: 2,2 cm
Material:Kunststoff
Metall (gold-eloxiert)
Technique:Pressguss
Lippenstifte sind inzwischen mehr als 125 Jahre in Gebrauch. Die ersten waren winzig klein und hatten eine Schiebevorrichtung um den Stift aus der Halterung zu drücken (Siehe Kos305). In den 1940er Jahren kamen die ersten Lippenstifte mit dem Drehmechanismus aus den Vereinigten Staaten nach Europa. Die heutigen haben ein ziemlich uniformes Aussehen, auch wenn die Hülle mal Quadratisch und mal Rund ist. Der Inhalt und die Konsistenz weichen je nach Rezeptur von einander ab. Manche Stifte haben zwar äußerlich den Charakter eines Lippenstiftes, sind aber zur Gruppe der oft medizischen Pflegestifte zu zählen. Das Abbild zeigt einen Lippenstift mit modischer Farbe aus dem Hause COCO CHANEL.

Inventory Number: Kos399

Signature: Abbild (Oben: Firmenlogo)

Signature: Schriftzug (Unten: Im Aussenkreis Hydrabase, Cremelipstick Made in France, CHANEL - Marocco 37 , Paris)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum