Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Coco CHANEL - EAU de TOILETTE

Object type:Parfümflacon
extended object type:Miniatur-Flacon
Creator:Coco Chanel
Place of creation:Paris
Date:4. Viertel 20. Jahrhundert
Measures:H: 4,3 cm, B: 1,8 cm, T: 1,8 cm
Material:Acrylglas
Kunststoff
Papier (Etikett)
Technique:gegossen
bedruckt
geklebt
Im Vergleich zu den größeren Geschwistern aus der Parfüm-Familie CHANEL weichen die beiden Flacons sehr ab. Die Duftcreationen um Nr.5, Nr.7 u.a. sind in Beschreibungen oft charakterisiert worden. - Die beiden Miniature-Flacons entstammen einer Nostalgiewelle, die gegen Ende des 20. Jahrhunderts über ganz Europa schwappte, in Frankreich mehr als in Deutschland. Als Konsument kann man unterstellen, dass die vorübergehende Sammlerwut eine eine Werbe-Kampagne für gängigen Parfüms war, die in kleinen Portionen den Kauf der nicht immer preiswerten Kreationen ermöglichte. - Der Duft bezieht sich hier nicht auf auf eine bestimmte Note, er ist einfach "E.d.T". Das Fläschchen hat nicht den klassischen Verschluß als eingeschliffenen Stöpsel aus Glas. Der Cognac-farbene Inhalt ist durch den Hintergrund in das Grün verändert.

Inventory Number: Parf287

Signature: Abbild (Schraubverschluß oben: Markenzeichen der verbundenen offenen Ringe)

Signature: Schriftzug (Etikett: COCO - Eau de Toilette - CHANEL Paris)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum