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LUX Toilettenseifen-Werbung

Objektbezeichnung:Dokument
erweiterte Objektbezeichnung:Doppepostkarte
Sachgruppe:Kosmetika
Körperpflege
Hersteller:Eriksson, Förlag, Hakan
Ort:Falkenberg
Datierung:um 2000
Maße:H: 20,9 cm, B: 15 cm
Material:Papier
Technik:geschöpft
gepresst
Farbdruck
Werbegeschichte ist auch oft ein Stück Kulturgeschichte. So hat der Hersteller der LUX-Seife von 1932 bis 1971 für die Seife Werbung mit Schönheiten aus Hollywood gemacht. Abgebildet ist Susan Hayward. Andere Filmstars waren auch die fast jugendlichen Elisabeth Taylor und Jean Simmons, die um 1955 für die LUX-Seife warben. "Lux Seifenflocken sind auf dem Weihnachtstisch das schönste Geschenk." lautete die Zeitungsanzeige 1921. Sie machte dem Konsumenten klar, wie wertvoll die Seifen und Seifenflocken waren, deren fabrikmäßige Herstellung schon vor 1900 begann. Sogenannte "Selbsttätige Waschmittel" gibt es seit 1917. Dennoch verwendeten viele Hausfrauen mancherorts noch bis 1960 SEIFE zum Waschen der Wäsche. Auch Marlene Dietrich warb 1942 für das Produkt: "9 von 10 Filmstars benutzen LUX-Seife. Wünschen Sie Romancen? Dann vernachlässigen Sie nicht Ihre Teintpflege. Es ist so leicht sich zu verwöhnen, nimm ein LUXuriöses Schönheitsbad." Mit der LUX-Seife wurde in Deutschland besonders die Wäsche und die Wäsche-Kultur gepflegt: Ging die Seife zu Ende, wurden die verbliebenen Reste getrocknet und verschwanden unter die Wäschestapel im Kleiderschrank. Der angenehme feine Rosenduft ersetzte oft die traditionellen Duftbeutel in gutbürgerlichen Häusern. - Die Seifen-Verpackung sieht heute anders aus als die abgebildete aus den 1950er Jahren.

Inventarnummer: Dok74

Signatur: Abbild (vorn: Susan Hayward und Lux Seifenstück)

Signatur: Schriftzug (vorn: LUX Toilettenseife ist wunderbar, sagt Susan Hayward, 20th. Century Fox; 9 von 10 Filmstars benutzen LUX Toilettenseife. - Förlag Hakan Eriksson...(Ort, Tel. Nr, PLZ))

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum