Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

RASIERMESSER-TASCHE

Objektbezeichnung:Leder-Tasche
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Körperpflege
Schönheitspflege
Hersteller:Unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:3. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:B: 23,5 cm, H: 29 cm (geöffnet)
Material:Leder
Weißblech
Technik:geschnitten
genäht
gesetzt
Rasiermesser-Taschen brauchte der Barbier, da er mehr als zwei Messer hatte bzw. haben mußte. Die Ledertasche schützte die auf Vorrat gelagerten Messer. - Messertaschen gibt es in den unterschiedlichsten Größen. Wichtig war die Lasche (im Foto rechts), die ein Herausfallen oder Herausrutschen verhinderte. Es gab Taschen aus Leder (Abbild), aus Leinentuch, als hölzerne Box oder gar aus feinerem Material wie Edelholz, Silber oder Elfenbein. - Der Barbier begnügte sich mit Stoff oder Leder.

Inventarnummer: Rm273

Signatur: keine Signatur

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum