English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Puppentasse

Object type:Tasse
Date:um 1900
Measures:Gesamt: Höhe: 3,8 cm; Durchmesser: 5,2 cm; Breite: 6,7 cm (über Henkel)
Material:Metall
Technique:emailliert
Collection:Allgemeine Kulturgeschichte
Es handelt sich um eine metallene Puppentasse grau/blau-weiß emailliert mit Henkel. Es wurde ein Zettel an der Tasse befestigt. Handschriftlich (von Vorbesitzerin verfasst) steht dort: "TRINKBECHER blau/weiß emailliert (dabei gewesen beim Herero Aufstand in Deutsch-Südwest). b.w. Geschenk von F. T. später Süderlügüm an der Dänischen Grenze für Mamas Puppe [BRUDER VOM OMA]". Vermutlich gab es dazu mal eine Untertasse, welche nicht mehr vorhanden ist.

Inventory Number: 2019-518

Photographer: Hegenbarth,Michaela

Image rights: SHMH Altonaer Museum