Benutzerkonto erstellen
Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Brunnenfigur mit Mops

Objektbezeichnung:Plastik
erweiterte Objektbezeichnung:Skulptur
Sachgruppe:Skulpturen
Künstler:
Brütt, Adolf
Ort:Berlin
Datierung:1927
Material:Kalk (Muschelkalk)
Technik:Steinbildhauerei
Stil:Klassische Moderne
Die Kalksteinskulptur mit dem Hund diente im Hotel "Excelsior" als Warmwasserspeier des Damenbades (siehe auch: B 2402!). Das Bad im noblen "Excelsior" wurde am 9.Oktober1928 feierlich eröffnet, wurde aber bereits im Jahr 1932 wegen Unrentabilität wieder geschlossen.

Adolf Brütt schreibt in seiner Autobiografie zu den Plalstiken, die er 1927 für das Hotel gearbeitet hatte (siehe Literaturhinweise):
".. 1927.. 1.April. Nur noch wenige Goldmark nenne ich mein Eigen. Da - hört! hört! - kommt der Briefträger und bringt mir als Aprilscherz 1500 Mark als erste Zahlung für die angekaufte Marmorarbeit Opus 1926 aus Kiel. Das war mir, d.h. der Ankauf an sich, eine große Freude.

Damit begnügte sich Fortuna aber noch nicht; denn Elschner hatte wieder große Sachen vor in seiner Sensationslüsternheit; denn er baute nicht nur einen Tunnel vom Anhalterbahnhof nach seinem Hotel, sondern hatte auch begonnen, im Keller seiner großen Häuser ein großes russisch-römisches Bad zu bauen. Zu diesem bestellte er bei mir eine gut lebensgroße vergoldete Bronzefigur und zwei sitzende, lebensgroße weibliche Kalksteinfiguren, zusammen 11 000 Mark Arbeit. Das frischte mal auf.

Das war Ende Mai. .. Natürlich, wie immer bei Elschner, wurde alles übereilt, und ich war Anfang Oktober mit dem ganzen Kram fertig laut Vertrag. Dann haben die Figuren sich ein volles Jahr in der Werkstatt langweilen müssen. Aber es war eine hübsche, flotte Arbeit, wie ich es liebe, trotz meiner immer schwächer werdenden astigmatischen Augen. .."

Literatur:
  • Diverse Veröffentlichungen in Tageszeitungen, Periodica und weniger umfangreiche Kataloge und Faltblätter
  • Brütt, Adolf: Selbstbiografie von Prof.Brütt, Bad Berka, 1925
  • Steckner, Cornelius: Der Bildhauer Adolf Brütt. Katalog der Sonderausstellung 1978 im Nissenhaus in Husum (=Schriften des Nordfriesischen Museums Nissenhaus, Nr.13), Husum 1978
  • Feddersen, Berend Harke: Schleswig-Holsteinisches Künstler-Lexikon, Bredstedt: Nordfriisk Instituut 1984
  • Steckner, Cornelius: Der Bildhauer Adolf Brütt. Schleswig-Holstein/Berlin/Weimar - Autobiografie und Werkverzeichnis (=Schriften der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek, 9), Heide: Westholsteinische Verlagsanstalt Boyens & Co. 1989
  • Vollmer, Hans (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des 20.Jahrhunderts (=1-6), Leipzig: E.A.Seemann 1992

Inventarnummer: B 2403

Signatur: bezeichnet und datiert (u.: A.Brütt 1927)

Fotograf: Ehlert, Sönke

Abbildungsrechte: Museumsverbund Nordfriesland


Ikonographie:     menschl. Körper / Figur / Akt