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Vollschiff unter Segeln |
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Dreimast-Vollschiff unter Segeln auf hoher See. Die Entwicklung der Infrastruktur durch den 1869 eröffneten Suezkanal und den 1895 eröfneten Kaiser-Wilhelm-Kanal bedeutete für die Großsegler eine allmähliche Ablösung durch Dampfschiffe. Dann registrierte die Welthandelsflotte ab 1880 sinkende Zahlen innerhalb der Seglerflotte. Dennoch hielt sich bei Reedern die Vorstellung von den wirtschaftlicheren Seglern, zumal durch den aufkommenden Siemens-Martin-Stahl noch größere als bisher vom Stapel laufen konnten. Eine neuerliche Zäsur in der Großsegelschifffahrt erfolgte um 1914 und nach dem Ersten Weltkrieg: Die Dampfmaschinen waren kleiner geworden, sie brauchten weniger Kohle oder wurden mit ölbeheiztem Dampf gespeist. Als lohnende Frachten blieben damals neben der Zement-, Kohl, Koks- und Erzfracht in erster Linie die Getriedefahrt von Australien nach Europa. Inventarnummer: 19/1990 |
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