Benutzerkonto erstellen
Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

KETTE AUS HAAREN

Objektbezeichnung:Haarschmuck
erweiterte Objektbezeichnung:Haarkette
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:2. Drittel 19. Jahrhundert
Maße:B: 0,8 cm, L: 124 cm
Material:Haar
Metall (Verschluß)
Technik:geklöppelt
Diese Kette besteht aus sechs Segmenten. Alle weisen jeweils drei unterschiedliche Knüftechniken in ihrem Segment auf. Getrennt werden sie durch fünf mit Haaren überzogenenn Beschlägen. Die Endstücke münden in den Metallverschluß. Die Kette konnte auf grund ihrer Länge lang oder doppelt getragen werden. Wahrscheinlich war sie nur Haarschmuck. Eine Uhr daran aufzuhängen, war wohl nicht vorgesehen. Die Haarfarbe ist für schwedische Frauenhaarfarbe mit Dunkelbraun etwas ungewöhnlich...

Inventarnummer: HN21

Signatur: keine Signatur

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum