Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Frühling am Teltowkanal, 1917

Objektbezeichnung:Gemälde
erweiterte Objektbezeichnung:Landschaftsbild
Sachgruppe:Malerei
Künstler:
Wassily, Dr.Paul
Ort:Deutschland
Berlin
Brandenburg
Datierung:1917
Maße:H: 36,5 cm, B: 52 cm
Material:Pappe
Technik:Malerei
Öl
Stil:Kunst des 19. Jhdt. / Frühe Moderne
Dr. Paul Wassily blieb der früh aufgekommene Wunsch, Künstler zu werden, versagt - er widmete sich fortan zu seinem Lebensunterhalt der Homöopathie und wurde eher als Arzt und Kunstsammler denn als Maler bekannt. Doch seine künstlerischen Neigungen blieben bestehen, er fand in Hermann Hendrich seinen ersten Lehrer und begann gemeinsam mit ihm zu malen. Wahrscheinlich um 1930 lernte er den Maler Franz Müller-Münster in Berlin-Steglitz kennen - über diesen bemerkte Wassily 1948 in seinem Fotoalbum: ".. Derselbe ist bis zu seinem Tode mein bester Freund und Lehrer gewesen, er war oft bei mir im Haus und ich bei ihm, wo ich in seinem Atelier seinen eingehenden Unterricht genoß. In jedem Jahre haben wir mancherlei Studienfahrten unternommen. ..". Das Bild "Frühling am Teltowkanal" aus dem Jahr 1917 kann zu den Arbeiten gehören, die auf einer dieser gemeinsamen Reisen entstanden sind.

Literatur:
  • Lengsfeld, Klaus (Hrsg.): Kunst um 1900 in der Sammlung Dr.Paul Wassily (= Schriften des Nordfriesischen Museums Nissenhaus, 21), Husum, 1984
  • Wolff-Thomsen, Ulrike (Hrsg.): "Ich muß ja†¦sammeln!" Die Kunstsammlung des Malerfreundes, Wagnerianers und Arztes Dr.Paul Wassily (1868-1951) in Kiel. Sonderveröff. der Ges. für Kieler Stadtgeschichte, Bd.54, Kiel: Ludwig, 2006
  • Feddersen, Berend Harke: Schleswig-Holsteinisches Künstler-Lexikon, Bredstedt: Nordfriisk Instituut, 1984
  • Klose, Olaf (Hrsg.) / Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte (Hrsg.): Schleswig-Holsteinisches Biografisches Lexikon (1-10), Neumünster: Karl Wachholtz Verlag, 1970

Inventarnummer: B 597

Signatur: unsigniert

Signatur: beschriftet und datiert (Rückseite: Dr.Wassily, Frühling am Teltowkanal/ 1917)

Abbildungsrechte: NordseeMuseum - Nissenhaus


Ikonographie:     
Landschaften (gemäßigte Zone)
     
Kanal